Forum - RE: Erste Senioren-Universität entlässt ihren ersten Studierenden-Jahrgang

Kombinierte Ansicht Flache Ansicht Baumansicht
RE: Erste Senioren-Universität entlässt ihren ersten Studierenden-Jahrgang
toggle
Erste Senioren-Universität entlässt ihren ersten Studierenden-Jahrgang
18.08.08 11:00
Was halten Sie von einer reinen Uni für Senioren? Kommt das für Sie auch in Frage, stellt das auch für Sie eine Herausforderung dar?
18.08.08 14:25 als Antwort auf Daniel Krause.
Ich finde das ist eine tolle Sache, aber für mich ist das zu weit weg. Kennt jemand zufällig eine Seniorenuni in der Nähe von Hannover?
18.08.08 15:39 als Antwort auf Daniel Krause.
Mich würde mehr die Möglichkeit als Gasthörer interessieren. Ich glaube das ist schon lange möglich. Da ja zu Ende studierte Senioren höchstwahrscheinlich keinen Arbeitsplatz mehr erhalten, ist diese Möglichkeit ja rein privater Natur. Ich könnte mir vorstellen, daß hier die Studiengebühren sehr hoch sein könnten.

P.S.: Habe gerade im Artikel gelesen 450 Euro pro Trimester. Was ist ein Trimester? 9 Monate ?
18.08.08 16:57 als Antwort auf Daniel Krause.
Wenn jemand studiert hat, dann ist die Senioren-Uni uninteressant, da in dem dort bislang angebotenen STUDIUM GENERALE eine breite Bildung auf einer wissenschaftlichen Ebene in 15 Fächern angeboten wird. Das ist aber kein Fachstudium und auch keine akademische Fortbildung oder etwa ein Aufbau-Studium.
Wer nicht studiert hat, kann dort - ohne das Abitur nachweisen zu m+üssen, sicher viel erwerben. Aber: keinen Studienabschluss in einem bestimmten Fach.
Es gibt das Bedürfnis, die eigene, allgemeine Bildung auf eine breite Grundlage zu stellen - dafür ist die Senioren-Uni in Bad Meinberg sicher eine gute Adresse.
18.08.08 17:01 als Antwort auf Oliver Lange.
Man kann sich unter bestimmten Umständen, die vor Ort leicht zu erfahren sind, als Gasthörer an nahezu jeder Hochschule in Deutschland einschreiben. Abschlüsse sind so nicht erreichbar - allgemeine Bildung ja. Allerdings in immer hochspezielisierten Ausschnitten - so gut wie nie in Orientierung schaffenden Übersichten.
Die Senioren-Uni in Bad Meinberg mit diesem besonderen Angebot ist nach eigener Aussage derzeit in Deutschland einzigartig.
18.08.08 17:06 als Antwort auf Christian von Hammerstein.
Die Studiengebühren der Senioren- Uni in Bad-Meinberg betragen derzeit € 450 pro Trimester. Ein Trimester ist - wie der Name es sagt - ein "Drittelmaß" eines Jahres, ist also max. 4 Monate lang. Das macht also € 2.700 für das 2-jährige STUDIUM GENERALE, das keinen formalen Abschluss erreicht.
Gasthörer an einer regulären Hochschule zahlen weniger, bekommen aber auch etwas ganz anderes.
29.08.08 18:50 als Antwort auf Michael Strohmayer.
In Dortmund gibt es meines Wissens auch einen Studiengang für Senioren. Allerdings weiß ich über die näheren Modalitäten (noch) nichts.
Renate Neff